Ich weiß, der Vorstand wollte sich eine Regelung zum Ausscheiden von Bistro Zeus überlegen, aber vielleicht darf ich ja mal einen Input geben.
Angeregt wurde ich von Elvis' Fragen:
ich hoffe daß gestrichene und damit abgestiegene Team spielt dann nicht noch in der zweiten Liga mit?
Eine Frage stellt sich mir da: Wenn ein Team automatisch weniger absteigt, auf welcher Zweitligahälfte kommt dann das 6te Team um den Abstieg herum?
Vorschlag:
Am Ende der Saison werden etwaige frei gewordene Plätze auf die letzten Nichtabstiegsplätze der betreffenden Ligen gesetzt, sprich bei BZ auf Platz 8 Landesliga.
Vor dem etwaigen Ausspielen von Relegationen wird ein Turnier veranstaltet, bei dem sich gemeldete Teams mit je 6 Spielern beteiligen können. Aus der Summe der geholten Punkte je Mannschaft wird eine Rangliste erstellt. Der erste Platz hat die Chance den höchsten frei gewordenen Ligaplatz einzunehmen. Ggf. entsteht dann weiter unten eine Freistelle, die wiederum dem nächstbesseren des Turniers angeboten werden muss, usw.
Zum Beispiel könnte eine der Abstiegsmannschaften der Landesliga so noch zur Relegation kommen und eine Abstiegsmannschaft der Verbandsligen auf den dann wiederum frei gewordenen Abstiegsplatz der Landesliga (=Klassenerhalt).
Wenn sich eine Mannschaft kurz vorher neu gemeldet hat, hat sie die Chance, nicht in der untersten Liga beginnen zu müssen.
Oder (anderes Beispiel) ein erster Platz der Verbandsligen (Turniersieger) braucht nur die Relegation gegen einen Drittplatzierten (bzw. den Gewinner von Runde 3) zu spielen und ein Abstiegsteam der Landesliga (Turnierzweiter) darf gleich nochmal um den Aufstieg in Runde 1 spielen...
Am Ende des Zyklus ist die Freistelle ganz unten, wo keiner mehr hin wollte, höchstens ein vorher noch nicht gemeldetes Team.
Wär das nicht allen, auch Neuanmeldern gegenüber fair? Oder isses zu viel Tohuwabohu?
Wär doch noch ein nettes und interessantes Turnier gegen Saisonende...
Viele Grüße, Sven H. (2)