Fooserama Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Regelung bei Ausscheiden von Mannschaften  (Gelesen 877 mal)
Sven H. (2)
KickerSyndikat Berlin 44
Hero Member

Syndipathen

Profil anzeigen
« am: Juni 07, 2007, 11:37:30 »

Ich weiß, der Vorstand wollte sich eine Regelung zum Ausscheiden von Bistro Zeus überlegen, aber vielleicht darf ich ja mal einen Input geben.
Angeregt wurde ich von Elvis' Fragen:
ich hoffe daß gestrichene und damit abgestiegene Team spielt dann nicht noch in der zweiten Liga mit?

Eine Frage stellt sich mir da: Wenn ein Team automatisch weniger absteigt, auf welcher Zweitligahälfte kommt dann das 6te Team um den Abstieg herum?

Vorschlag:
Am Ende der Saison werden etwaige frei gewordene Plätze auf die letzten Nichtabstiegsplätze der betreffenden Ligen gesetzt, sprich bei BZ auf Platz 8 Landesliga.
Vor dem etwaigen Ausspielen von Relegationen wird ein Turnier veranstaltet, bei dem sich gemeldete Teams mit je 6 Spielern beteiligen können. Aus der Summe der geholten Punkte je Mannschaft wird eine Rangliste erstellt. Der erste Platz hat die Chance den höchsten frei gewordenen Ligaplatz einzunehmen. Ggf. entsteht dann weiter unten eine Freistelle, die wiederum dem nächstbesseren des Turniers angeboten werden muss, usw.
Zum Beispiel könnte eine der Abstiegsmannschaften der Landesliga so noch zur Relegation kommen und eine Abstiegsmannschaft der Verbandsligen auf den dann wiederum frei gewordenen Abstiegsplatz der Landesliga (=Klassenerhalt).
Wenn sich eine Mannschaft kurz vorher neu gemeldet hat, hat sie die Chance, nicht in der untersten Liga beginnen zu müssen.
Oder (anderes Beispiel) ein erster Platz der Verbandsligen (Turniersieger) braucht nur die Relegation gegen einen Drittplatzierten (bzw. den Gewinner von Runde 3) zu spielen und ein Abstiegsteam der Landesliga (Turnierzweiter) darf gleich nochmal um den Aufstieg in Runde 1 spielen...
Am Ende des Zyklus ist die Freistelle ganz unten, wo keiner mehr hin wollte, höchstens ein vorher noch nicht gemeldetes Team.

Wär das nicht allen, auch Neuanmeldern gegenüber fair? Oder isses zu viel Tohuwabohu?
Wär doch noch ein nettes und interessantes Turnier gegen Saisonende...

Viele Grüße, Sven H. (2)

“…the great tragedy of Science – the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact – …”
Thomas Henry Huxley (1825 - 1895), engl. Biologe, Verfechter der Abstammung des Menschen vom Affen
Jörg
Hero Member

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Juni 07, 2007, 13:02:43 »

Hallo Sven H,
ich halte das tatsächlich für ein übertriebenes Tohuwabohu. Darüber hinaus steht dieser Satz:

Zitat
Wenn sich eine Mannschaft kurz vorher neu gemeldet hat, hat sie die Chance, nicht in der untersten Liga beginnen zu müssen.

überhaupt nicht zur Idee einer Liga, d.h. Leistung über einen längeren Zeitraum zu beweisen. Zudem wäre das unfair gegenüber den Teams, die sich jetzt mühsam aus den niederen Ebenen hochquälen müssen.
Die in diesem konkreten Fall für mich naheliegende Lösung wäre, das Team, welches bei der Relegation als Dritter dastehen wird, aufsteigen zu lassen. Der Relegationsdritte wird nach einem bestimmten Modus ermittelt. Apropo 'ermittelt': Hat mich ziemlich viel Mühe gekostet, die Regelung zu finden, hier steht sie (für alle Vergesslichen wie mich): http://fooserama.de/index.php?option=com_smf&Itemid=98&topic=657.0
Der Dritte muss ein Spiel gegen den drittletzten der 1. Liga ausfechten und könnte bei Erfolg aufsteigen - das drittletzte Erstligateam dann absteigen. Im Fall Bistro Zeus fände ich die Regelung o.k., das Team am Ende der Saison auf Platz 8 zu setzen - das tut keinem weh, außer das dann tatsächlich drittletzte Erstligateam möchte unbedingt ein Relegationsspiel machen. evil
Das Problem wäre in Zukunft aber folgendes: Ein Team, welches nach Expertenprognosen sowieso absteigen würde, meldet sich ab und würde auf den drittletzten Platz 'heraufgesetzt' werden  - dadurch würde ein anderes Team unfairerweise auf einen sicheren Abstiegsplatz runterrutschen! Das sollte vermieden werden! Evtl. müßte für diesen Fall noch mal was am Relegationsmodus geschraubt werden.

viele Grüße
Jörg

don't roll on Tuesday
Sven H. (2)
KickerSyndikat Berlin 44
Hero Member

Syndipathen

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 07, 2007, 13:13:12 »

Ich glaube, Du hast Recht. Vor allem mit Deiner Meinung zum Sinn der langen vorhergegangen Ligasaison und dem Problem beim Ausscheiden eher schlechter Teams.

Offen bleibt die Frage, wer aus den Verbandsligen nun nicht absteigen muss. Aber das betrifft wohl nur einmalig diese Saison.

...war nur mal so 'ne Idee.

Grüße, Sven H. (2) und Danke für Deine Zeit

“…the great tragedy of Science – the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact – …”
Thomas Henry Huxley (1825 - 1895), engl. Biologe, Verfechter der Abstammung des Menschen vom Affen
Jörg
Hero Member

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Juni 07, 2007, 13:43:12 »

Hi Sven,
danke für deinen Zuspruch, allerdings muß ich mich jetzt selbst korrigieren:
Zitat
Platz 8 zu setzen - das tut keinem weh

das stimmt natürlich nicht! Denn dem dann sicheren 2. Absteiger täte das sehr wohl weh! Deswegen: Bistro Zeus auf den virtuellen Platz 10, der erst bei der Relegation real wird, indem das drittletzte Team der 1. Liga (also Liga-Platz 8 ) gegen den 3. aus der Relegation spielen muß.

viele Grüße
Jörg

don't roll on Tuesday
Incontinenzia Puperza
Pronto FC
Hero Member

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Juni 07, 2007, 14:00:13 »

wann und von wem wird jetzt eigentlich entschieden, wie die abstiegsfrage nach dem dahinscheiden von bz geregelt wird? in anderen sportarten wird eine zurückgezogene mannschaft auf den letzten platz gesetzt, punkt, aus. ich gebe allerdings zu, dass ich nicht ganz unbefangen bin...

Mark it Zero!
Joachim
Hero Member

kalet77@hotmail.com
Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juni 07, 2007, 19:36:56 »

Der 9. steigt ab und der 8. geht in das Relegationspsiel. Wie gehabt. Die beiden 6. Plätze der beiden 2. Ligen spielen um den dazu gekommen Platz in der 2. Liga ein Relegationsspiel.

MfG Joe

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Taetigkeit den Erfolg sofort sieht.

Albert Einstein (1879-1955)
Elvis
Gast
« Antworten #6 am: Juni 07, 2007, 19:40:35 »

.
Die beiden 6. Plätze der beiden 2. Ligen spielen um den dazu gekommen Platz in der 2. Liga ein Relegationsspiel.

Genau so sieht eine ordentliche und faire Lösung aus! Kann wegen mir sofort so festgenagelt werden - solche Festlegungen kann der Vorstand autonom bestimmen, auch wenn kein enstprechende Regelung in den Statuten zu finden ist.

MfG
Elvis

.
Joachim
Hero Member

kalet77@hotmail.com
Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juni 07, 2007, 19:42:05 »

grin Das haben wir auch  afro

Noch hinzu zu fügen wäre dass das Relegationsspiel auf neutralem Boden stattfinden  wird.

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Taetigkeit den Erfolg sofort sieht.

Albert Einstein (1879-1955)
Sven N.
Global Moderator
Hero Member

18256397 svennickel@hotmail.com
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Juni 08, 2007, 10:32:56 »

Hallo,

in den Dokumenten auf der TFVB-Seite habe ich in den "Erläuterungen zur Spielordnung" die im Vorstand vereinbarte Handhabung für Auf- und Abstieg im Falle des Austritts einer Mannschaft ergänzt.

Viele Grüße
Sven

Sven @ fooserama.de
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: