Hallo,
folgende Elo-relevanten Änderungen habe ich an der Online-Umgebung vorgenommen.
- ENH: Bei Berechnung der Elo-Wertung werden nur diejenigen Spiele berücksichtigt, bei denen ausschließlich Spieler beteiligt waren, die in den letzten 365 Tagen gespielt haben
- ENH: Bei Elo-Wertung wandern nur soviele Punkte bei einem Spiel, dass kein Spieler den Wertebereich 1 bis 2999 verlässt
Die Beschränkung bei den Wertebereichen dient dazu, dass keine Punkte im System verloren gehen. Die Konsequenz ist, dass im Doppel im Extremfall, dass ein Spieler mit einem anderen Spieler zusammen spielt, der den Elo-Wert 1 besitzt, beide Spieler auch keine Punkte abgezogen bekommen wenn sie verlieren. Entsprechend erhalten die Gegner bei einem Sieg auch keine Punkte dazu - können also ihre Punkte nur halten oder verlieren.
Analog kann man keinesfalls Punkte dazu gewinnen wenn man mit einem Spieler zusammen Doppel spielt, der 2999 Punkte besitzt.
Da ein Spieler sowieso den Elo-Wert 1 oder 2999 sowieso quasi nie existieren wird und selbst dann eine Niederlage bzw. ein Sieg dem Elo-Wert entsprechend quasi sicher wäre, ist das unproblematisch.
Nun zum spannenderen Punkt: wenn ein Spieler nicht in den letzten 365 Tagen gespielt hat, dann werden alle Spiele, an denen er teilgenommen hat, rückwirkend bei der Neuberechnung der Elo-Wertungen nicht berücksichtigt. Der Sinn dahinter begründet sich wie Folgt:
Bei der Elo-Wertung werden Punkte zwischen den einzelnen Spielern verschoben, so dass die Summe aller Elo-Werte geteilt durch die Anzahl der Spieler immer den Startwert bildet. Außerdem gibt es den minimalen Elo-Wert 1 und den maximalen Elo-Wert 2999, der rechnerisch vorgegeben ist. Ist ein Spieler inaktiv, nimmt er Punkte aus dem Gesamtsystem und sorgt somit für eine Verschiebung. Nun könnte man meinen, dass dadurch, dass mal ein Spieler mit hohem und mal Spieler mit niedrigeren Elo-Werten ein Ausgleich bewirkt wird. Das allerdings ist nicht exakt der Fall.
Auf diese Weise besitzt der Elo-Wert fortbestehend immer eine tatsächliche Aussagekraft über die Verteilung der Spielstärken aller aktiven Spieler, also aller Spieler, die in den letzten 365 Tagen ein Spiel getätigt haben.
Es drängt sich der Gedanke auf, dass es nicht richtig ist, dass bisherige Siege oder Niederlagen schlicht gestrichen werden. In Testläufen konnte ich jedoch feststellen, dass diese nicht sinnvoll spürbar sind und der Gehalt der Tabellen durchaus gewährleistet bleibt - niemand braucht sich also um die korrekte und ähnliche Elo-Wertung sorgen zu machen.
Das Extremszenario, das sich hier ergeben könnte, ist dass zwei Spieler im Doppel immer zusammen und niemals mit jemand anderem antreten. Ich werde nachfolgend am Beispiel der Elite-Spieler Thierry Müller und Dieter Thiele bei den P4P-Turnieren konkretisieren. Dieter Thiele hat vor mehr als 365 Tagen das letzte Mal gespielt, wodurch auch alle Doppel-Spiele von Thierry aus der Bewertung fallen. Dadurch, dass aber Thierry seine Karriere fortgesetzt hat, hat er zu Beginn seiner "zweiten Karriere" einen sehr geringen Elo-Wert. Dadurch, dass er vermutlich wie gehabt mit seinen neuen Partnern wir gehabt gegen viele Spieler mit hohen Elo-Werten gewinnen wird, hat er einen sehr hohen Zuwachs an Elo-Punkten und ist zügig in der Bewertung wieder dort wo er hingehört. Auch hier fängt das System wunderbar alles auf.
Anbei findet ihr einige CSV-Dateien, die ihr in Excel öffnen könnt. Enthalten sind alle Spielernamen mitsamt Elo-Werten sortier nach dem Elo-Wert im Doppel. Dabei habe ich die jeweils konkret im Dateinamen aufgeführten Spieler künstlich als inaktiv markiert, so dass Spiele, an denen sie beteiligt waren, rückwirkend bei der Elo-Wertung nicht mitberechnet wurden. Das Szenario ist allerdings nicht ganz repräsentativ, da in Realität die Doppelpartner der gestrichenen Spieler ja wider mit anderen Partnern angetreten wären.
Schlussendlich denke ich, dass diese Maßnahme auf den ersten Blick hin etwas irritiert, aber nach den aufgeführten Betrachtungen goldrichtig ist und unseren Anforderungen einer zu jeder Zeit möglichst gehaltvollen Aussage über die Verteilung der Spielstärken aller aktiven Spieler absolut gerecht wird.
Viele Grüße
Sven