Fooserama Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1] 2 3 ... 5
Drucken
Autor Thema: Wie lässt sich ein Kickertisch reinigen?  (Gelesen 12778 mal)
Sven N.
Global Moderator
Hero Member

18256397 svennickel@hotmail.com
Profil anzeigen WWW
« am: September 25, 2005, 18:48:44 »

Zum Schmieren der Stangen sollte Pronto Classic oder Silikon-Öl verwendet werden, da beide kaum Rückstände hinterlassen. Silion-Öl hat gegenüber Pronto Classic teilweise den Nachteil, die Gummipuffer aufzuweichen. Vor dem Auftragen sollten die Stangen abgewischt werden. Trotzdem sollten alle paar Jahre die Stangen heraus genommen werden, um auch die Gleitlager zu reinigen.

Das Spielfeld lässt sich ideal mit Dr. Becher Glasflächenreiniger einsprühen, dann mit der blauen Seite eines abgenutzten Küchenschwamms verreiben und letztlich mit einem Geschirrtuch oder Küchentüchern trocken reiben. Der Vorteil an diesem Reiniger ist, dass sich danach eine optimale Griffigkeit einstellt. Billige Reiniger wären eine schlechte Wahl, da sie einen geringeren Alkoholanteil besitzen und somit schmieren. Ein Nachputzen mit Wasser ist nicht sinnvoll, da es ebenfalls schmiert.

Die Bälle können unter warmen Wasser abgespült, sauber gerieben und über Nacht getrocknet werden. Sie können auch in einen Wäschesack gesteckt und bei 90° C gewaschen werden. Dabei sollte nur ein wenig Waschmittel verwendet werden. Alternativ kann auch ein Tuch großzügig mit Dr. Becher Glasflächenreiniger eingesprüht werden, um darin die Bälle damit zu reinigen.

Quellen:

http://www.tischfussball.de/phorum-5.0.11/read.php?3,9443,9458#msg-9458
http://www.tischfussball.de/phorum-5.0.11/read.php?5,25513,25520#msg-25520
« Letzte Änderung: September 15, 2006, 00:42:51 von Sven N. » Gespeichert

Sven @ fooserama.de
Herz aus Gold
Jr. Member
**

277736758
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: März 12, 2006, 11:24:30 »

Silikon-Öl?

Nach meiner Erfahrung ist Silikon-Öl nur kurzfristig eine gute Wahl. Ich habe das Gefühl, dass die Stangen durch Silikon-Öl schneller verschmutzen. Für mich ist das gute alte Pronto die bessere Alternative. Bei Spezial-Siliko-Öl lasse ich mich jedoch gerne eines besseren belehren smiley
Sven N.
Global Moderator
Hero Member

18256397 svennickel@hotmail.com
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: März 12, 2006, 18:19:56 »

Silikon-Öl?

Nach meiner Erfahrung ist Silikon-Öl nur kurzfristig eine gute Wahl. Ich habe das Gefühl, dass die Stangen durch Silikon-Öl schneller verschmutzen. Für mich ist das gute alte Pronto die bessere Alternative. Bei Spezial-Siliko-Öl lasse ich mich jedoch gerne eines besseren belehren smiley

Ehrlich gesagt habe ich keinen Vergleich, da ich nur kurzzeitig Pronto verwendet habe und dann schnell auf Silikonöl umgestiegen bin, da ich gerade vernommen habe, dass unter Pronto die Lager öfter gereinigt werden müssen,...  rolleyes

Tschööö,
Sven

Sven @ fooserama.de
jens1
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: April 11, 2006, 17:42:42 »

Ich benutze sowohl auf meinem eigenen Tisch als auch im Cafe Schmidt nur Silikonöl. Sehr gute Dienst leistet das Slikonöl, das es ab und an mal bei Aldi und Lidl im Angebot gibt (letzte Woche wieder bei Lidl). Silikonöl hat den großen Vorteil, dass es erheblich weniger Rückstände hinterlässt als Pronto, außerdem hält der Schmiereffekt länger vor.  Ein abolutes Wundermittel ist das Silikonöl von Kickersport.de, noch bessere Gleiteigenschaften wie Aldi und Lidl,  der hohe Preis relativiert sich, weil man mit so einer Flashe ewig auskommt und es sich viel besser dosieren lässt als Sprays, wo immer der Sprühnebel flöten geht. Für Heimkicker und für unterwegs (handliche Flasche) absolut zu empfehlen! Absolut abzuraten ist von herrkömmlichen Ölen, oft sieht man WD40 (Trommel), normales Fahrradöl (Yards) oder Kettensägenöle, auf Dauer sitzen die Lager mit der ganzen Schmocke zu und diese Öle sind im Gegensatz zur Sille nicht zum Schmieren von Metall auf Kunststoff (Kickerstange+Lager) gedacht, sondern zum Schmieren von Metall auf Metall.

Zum Reinigen tut es auch lauwarmes Spüliwasser und ein fuselfreier Lappen (gut: Microfasertücher von Aldi), danach ordentlich trocken wischen und gut ist. Sidolin ist da auch nicht besser. Habe es extra gekauft für das Schmidt, weil es häufig als Reinigungsmittel empfohlen wird, und getestet, der gleiche Reinigungseffekt, nicht sauberer als vorher, nur viel teurer.

Wo wir gerade dabei sind noch ein Tipp zum Aufziehen der Gummis. Wenn man die Gummis und die Griffe mit Spülewasser (wenig Spüli) anfeuchtet, lassen sich die Gummis viel einfacher aufziehen. Durch das Spüli trocknet das Wasser komplett unter dem Gummi weg. Als preiswerte Gummis sind Fahrradschläuche sehr gut geeignet, die werden nach ein paar Spielen durch den Schweiß ultragriffig und halten von allen Gummis am längsten. Sie erzeugen allerdings schwarzen Abrieb, der aber beim normalen Händewasche ab geht - also für Sparfüchse eine gute Lösung.

gruß

jens
« Letzte Änderung: April 11, 2006, 17:48:36 von jens1 » Gespeichert
anjaki
Gast
« Antworten #4 am: Juni 13, 2006, 10:52:20 »

Eigentlich finde ich Pronto das beste.

Mit Silikon werden oft Spielfeld und Bälle immer wieder gerne mitgeschmiert, was die Spieleigenschaften des Tisches sehr beeinträchtigt.

Man kann übrigens die Bälle sehr gut und schnell reinigen, indem man die Bälle in eine alte Socke rein tun, zusammen mit einigen Tropfen Silikonentferner (in üblichen Baumärkten erhältlich).
« Letzte Änderung: Juni 13, 2006, 10:57:53 von anjaki » Gespeichert
Kai M.
TFF Kickerparadies Berlin
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juni 13, 2006, 14:05:12 »

Mit Pronto habe ich meinen Tisch jahrelang geschmiert. Alle paar Jahre war dann mal eine Reinigung erforderlich. Beim Aufziehen von noch nassen Gummis ist Vorsicht geboten: Ich bin mal übelst samt Gummi abgerutscht, als ich einen innen noch nicht trockenen Gummi aufgezogen habe.

Wenn das Material einen gewissen Verschleißgrad erreicht hat, ist eben ein Neukauf nötig (Bälle, Gummis, Handschuhe), sofern man konstant optimale Spielbedingungen haben möchte. Alle anderen "Maßnahmen" verändern aus meiner Sicht nur die Spieleigenschaften.

Gruß, Kai
Christian
Hero Member

Ziskon@gmx.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Juni 13, 2006, 23:38:54 »

Meine Erfahrung ist, dass sowohl Pronto als Silikonöl perfekt geeignet sind.
Silikonöl (wie zB bei Kickersport) ist allerdings wesentlich handlicher und damit meine erste Wahl.

...GinSonic...
Bert
TFVB-Geschäftsführender Vorstand
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: September 12, 2006, 22:51:15 »

Absolut abzuraten ist von herrkömmlichen Ölen, oft sieht man WD40 (Trommel), normales Fahrradöl (Yards) oder Kettensägenöle, auf Dauer sitzen die Lager mit der ganzen Schmocke zu und diese Öle sind im Gegensatz zur Sille nicht zum Schmieren von Metall auf Kunststoff (Kickerstange+Lager) gedacht, sondern zum Schmieren von Metall auf Metall.

Die Trommel ist mittlerweile auf Olivenöl umgestiegen.
Das hat mir der Wirt vor ca. 14 Tagen erzählt.
Ich weiß nur nicht mehr, ob das vor oder nach dem Schnaps war.

Grüßle, Bert
Jörg
Hero Member

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: September 13, 2006, 08:56:29 »

das muß auf jeden Fall nach dem Schnaps gewesen sein (nach dem letzten der Schnäpse  grin)
Das mit dem Olivenöl in der Trommel hat übrigens lange Tradition: wenn die Stangen unerträglich klemmen und weit und breit kein geeignetes Schmiermittel in Sicht ist, geht jemand nach nebenan zum Italiener und holt Olivenöl - das bringt vielleicht 15 Minuten Besserung, danach wird's schlimmer als vorher; da aber bis dahin weitere Schnäpse geflossen sind, stört das keinen  evil

mfg Jörg

don't roll on Tuesday
Paul
Pronto FC
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Oktober 21, 2006, 16:50:50 »

Moin!

Da mir neulich Klagen zu Ohren gekommen sind, dass die Stangen des Geronimo-Kickers nicht mehr leicht genug gleiten, habe ich das Silikon-Öl von kickersport.de besorgt und mich an die Reinigung der Stangen gemacht. Mit dem Ergebnis war ich zunächst sehr zufrieden; allerdings musste ich feststellen, dass es einige Stangen gab, bei denen sich die Gleiteigenschaften nach ein paar (ca. 10 oder so) Spielen wieder verschlechtert hatten. Ich hatte bei diesen Stangen zudem den Eindruck, dass sie einen schwärzlichen Film trugen (den hatte ich vor dem Einölen natürlich entfernt (mit Glasreiniger)). Muss ich davon ausgehen, dass es bei den betroffenen Stangen an einem verschmutzten Lager liegt, aus dem der Dreck immer wieder auf die Stange geschoben wird, und dieses daher ausgebaut und gereinigt werden muss? Falls ja: wie gehe ich da am besten vor?

Danke und beste Grüße,

Paul
Jörg
Hero Member

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Oktober 21, 2006, 20:09:45 »

Hallo Paul,
da sind mit Sicherheit die Lager versifft. Am besten guckst Du dir das Plastikteil, durch das die Stange durchgeht (Lager) genau an. Meistens sind an der Außenseite 3 Schrauben, die Du abschraubst. Dann läßt sich das Plastiklager nach außen abziehen und reinigen. Keine Angst, dass da irgendwelche Murmeln rausfallen, da sind sicher keine Kugellager verbaut. Als Reinigungsmittel würde ich erst mal Ballistol nehmen. Die Prozedur lohnt sich auf jeden Fall!

Viele Spaß dabei
Jörg

don't roll on Tuesday
Christian
Hero Member

Ziskon@gmx.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Oktober 22, 2006, 05:43:08 »

Die Lager (Flanschlager oder so, auf jeden Fall ohne Kugeln) musst du nicht unbedingt ausbauen. Ich würde es sogar eher lassen.
Trotzdem kommt Arbeit auf dich zu: Alle Männchen abschrauben, damit du alle Stangen rausziehen kannst. Wenn du dann mal mit Küchenrolle durch die Lager gehst wirst du sehr überrascht sein... Da kommt mehr als man denkt. Naja, ordentlich durchsäubern, die Stangen auch abwischen, dann alles zusammenbauen und schlussendlich einmal schön einölen.
Das sollte ziemlich lange halten.
bei einem viel bespielten Tisch sollte man die Säuberungsprozedur spätestens alle 6 Monate wiederholen.
Viel "Spaß".
Es lohnt sich.

...GinSonic...
Manu
Hero Member

131230291
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Oktober 22, 2006, 10:44:05 »

Bzw. manchmal sind auch die Lager innen einfach ziemlich zerkratzt, das kann man unter Umständen auch mit einer ausführlichen Reinigung nicht mehr ausgleichen... Allerdings kostet so ein Lager weniger als 1 €, und man kann sie relativ leicht austauschen...

Grüße,
Manu
Bert
TFVB-Geschäftsführender Vorstand
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Oktober 23, 2006, 09:40:40 »

Bzw. manchmal sind auch die Lager innen einfach ziemlich zerkratzt,

Also, wenn das nicht der Fall sein sollte, würde mir als Schnellstvariante
Hochdruckspray einfallen. Das wird bei Computertastaturen und
im KFZ-Bereich angewendet. Die 400ml-Dose gibt´s im Rindernet
ab 8 EUR.

Grüßle, Bert
Paul
Pronto FC
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Oktober 23, 2006, 15:33:46 »

Moin!

Danke nochmal für Eure Tipps! Habe die Lager, ohne sie auszubauen, mit Küchenrolle und Glasreiniger gesäubert. Dreck war ordentlich drin (schon faszinierend, wie oft man bei einigen Lagern durchgehen musste, bis nichts mehr kam), aber zerkratzt waren sie anscheinend nicht. Seitdem laufen die Stangen super durch. Bleibt nur noch zu hoffen, dass dieser Zustand lange anhält.

Grüße,

Paul
Seiten: [1] 2 3 ... 5
Drucken

Gehe zu: