Fooserama Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 [2]
Drucken
Autor Thema: Wie lässt sich der Geräuschpegel beim Kickern reduzieren?  (Gelesen 6510 mal)
Tobi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: Mai 12, 2010, 09:58:00 »

da es sich bei Musik um Kunst handelt und man wohl die Ausübung von Kunst nicht verbieten kann.

Ist Kickern denn nicht auch irgendwie Kunst?!? smiley
Urph
Gast
« Antworten #16 am: Mai 12, 2010, 11:02:14 »

da es sich bei Musik um Kunst handelt und man wohl die Ausübung von Kunst nicht verbieten kann.

Aber sicher!

Die Kunstepochen, die mir in der Liga meines bescheidenen Kunstverständnisses nach vertreten scheinen, sind:

Muddischer Fauvismus (Bärserker)

High-End-Bauhaus (Bears)

Brandenburger Expressionismus (KuZe)

Attraktiver Impressionismus (Pörx)

Moabiter Klassizismus (KiPa)

Neueste Sachlichkeit (Sonics)

Sozialer Realismus (Lustäffchen)

Lateinischer Konstruktivismus (La Batea)

Euphorischer Metamorphismus (Endstation)

Die vierte Liga ist natürlich in der Breite Jugendstil und die dritte macht meist auf Art Dèco - mit paar Ausreißern zu Surrealismus (Rainer) und Vegetaristischem Purismus (Gurken)

Na, Detlev, Anregungen oder Kritik?  wink
« Letzte Änderung: Mai 14, 2010, 16:03:45 von Urph » Gespeichert
Benna
Berliner Kickerbetriebe
Hero Member

...and you will know us by the trail of jet

276190578
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #17 am: Mai 12, 2010, 16:17:22 »

Hab jetzt nicht alles gelesen, an Thorsten und PeterO sei aber gesagt, dass es eben exakt so ist, dass Musik Kunst ist und insofern besonderen Schutz genießt. Wenn man sich "nur" auf Art. 2 I GG beruft (freie Entfaltung) sagt der andere, dass seine freie Entfaltung (Ruhebedürfnis) durchs Kickern eben gestört ist. Da wird man nicht viel weiter kommen. Eine grundsätzliche Antwort oder ein Patentrezept wie lange man ggf. kickern darf, gibt es auch nicht (übrigens auch nicht, was Musik angeht) - denn in Deutschland ist die Rechtsprechung gerade in diesem Bereich sehr einzelfallorientiert. Man darf auch nicht vergessen, dass es baurechtlich verschiedene Formen von Wohngebieten gibt, für die (zumindest teilweise) auch unterschiedliche Lärmrichtwerte gelten. Ein satter Jet ins ungedämpfte Tecballtor sprengt aber alles, was die TA Lärm zulassen würde. Dann besser ab zu Daniel ins Gewerbegebiet...

Es ist immer empfehlenswert, zu einer Einigung mit dem Nachbarn zu kommen. Gelingt dies nicht, wird es schwierig mit dem Kickern in der Wohnung.

Off-Topic: Was die Gemeinnützigkeit angeht, geht es wohl in erster Linie um die Akzeptanz der Finanzbehörden und in zweiter Linie dann um die der Finanzgerichte. Die Finanzbehörden können nämlich (bislang) nicht zwischen Kickern ("Drehstangentischfußballsport") und Tipp-Kick oder Subbuteo unterscheiden. Uns wird von dort die Eigenschaft als Sport und damit auch die Gemeinnützigkeit aberkannt bzw. gar nicht erst anerkannt. Daran arbeiten wir aber... Sollten sich Finanzbehörden und -gerichte umstimmen lassen, werden wir auch das Amtsgericht "hinbekommen" und damit hoffentlich bald einen gemeinnützigen TFVB und DTFB erleben. Momentan ist der Willkür der Behörden aber noch Tür und Tor geöffnet --> Dart = Sport, Billard und Snooker auch, Bogen- und Sportschiessen auch, Kickern aber eben nicht. Ich denke in diesem Zusammenhang übrigens schon länger an eine Unterschriftensammlung all der Spieler, die TF als Sport begreifen und praktizieren. Das sollten ja eine Menge Leute sein und wir müssten die Behörden in ihrem Denken, Kickern sei ein Tipp-Kick Spiel in einer verrauchten Kneipe, wo eh alle besoffen sind, mal umstimmen. Denn mit den DTFB, TFVB und auch P4P Wettbewerben hat das nichts zu tun.

...fires it home!!
Christian
Hero Member

Ziskon@gmx.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #18 am: Mai 13, 2010, 00:33:01 »

Wo soll ich unterschreiben?

...GinSonic...
Urph
Gast
« Antworten #19 am: Mai 13, 2010, 12:38:26 »

Aber sicher!

Die Kunstepochen, die mir in der Liga meines bescheidenen Kunstverständnisses nach vertreten scheinen, sind:

Muddischer Fauvismus (Bärserker)

High-End-Bauhaus (Bears)

Brandenburger Expressionismus (KuZe)

Attraktiver Impressionismus (Pörx)

Moabiter Klassizismus (KiPa)

Neueste Sachlichkeit (Sonics)

Sozialer Realismus (Lustäffchen)

Lateinischer Konstruktivismus (La Batea)

Euphorischer Metamorphismus (Endstation)

Die vierte Liga ist natürlich in der Breite Jugendstil und die dritte macht meist auf Art Dèco - mit paar Ausreißern zu Surrealismus (Rainer) und Vegetaristischem Purismus (Gurken)

Na, Detlev, Anregungen oder Kritik?  wink

Nach lauthals intonierter Beschwerde (sic!) wegen Nichtbeachtung bei der Kunstkategorisierung hier nun eine Ergänzung:

Räumlicher Dadaismus (Zupp Zupp)

grin
« Letzte Änderung: Mai 14, 2010, 16:03:58 von Urph » Gespeichert
Detlev
TFF Kickerparadies Berlin
Sr. Member

Möge die Macht mit Euch sein

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #20 am: Mai 13, 2010, 18:20:58 »

Hallo Christopher,
es drängt mich nahezu Dir meine Anerkennung und Hochachtung für diesen wundervollen Beitrag zukommen zu lassen. Nicht nur Deine analytische Scharfsichtigkeit, sondern auch die künstlerisch, philosophische Sensibilität in der Du sämtl. Aspekte der Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie zu einem Neuen und Ganzen vereint hast lassen mich diese, unsere Welt mit nun gänzlich verändertem Bewusstsein wahrnehmen.
Das einzige was evtl., natürlich nur unter anderen Umständen, es verdient hätte in Dein epochales Werk einzufließen wäre der Aspekt, dass KIPA 2 sich derzeit, im Sinne einer Transformation, dem narrativen Konstruktivismus, bei mir mit gewissen Anleihen beim Ur-Neuköllner-Minimalismus, annähert.
Gruß Detlev
p.s.
vergiss bitte nicht mich zur Verleihung des "Pulitzer Prize for Poetry" einzuladen

Die Ursache ist die Wirkung ihrer Ursache
extremärgerlichbrutalradikalplanlos
Jr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: Mai 11, 2012, 18:40:54 »

und nun jetze ?
Bert
TFVB-Geschäftsführender Vorstand
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: Mai 12, 2012, 17:43:30 »

Also... jetze, nämlich 2012, sind wir in der Lärmschutzverordnung vielleicht noch nicht drin, tongue
dafür aber aus dem Anwendungserlass zur Abgabenordnung § 52 Nummer 6 Satz 3 draußen! cheesy

Siehe hier:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_3264/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Abgabenordnung/AO-Anwendungserlass/node.html?__nnn=true

ALT
Zitat
6. Ein wesentliches Element des Sports (§ 52 Abs. 2 Nr. 21) ist die körperliche Ertüchtigung. Motorsport fällt unter
den Begriff des Sports (BFH-Urteil vom 29.10.1997 - I R 13/97 - BStBl 1998 II, S. 9), ebenso Ballonfahren. Skat
(BFH-Urteil vom 17.2.2000 - I R 108, 109/98 - BFH/NV S. 1071), Bridge, Gospiel, Gotcha, Paintball, Tischfußball
und Tipp-Kick sind dagegen kein Sport im Sinne des Gemeinnützigkeitsrechts.
Dies gilt auch für Amateurfunk,
Modellflug und Hundesport, die jedoch eigenständige gemeinnützige Zwecke sind (§ 52 Abs. 2 Nr. 23).
Schützenvereine können auch dann als gemeinnützig anerkannt werden, wenn sie nach ihrer Satzung neben dem
Schießsport (als Hauptzweck) auch das Schützenbrauchtum (vgl. Nr. 11) fördern. Die Durchführung von
volksfestartigen Schützenfesten ist kein gemeinnütziger Zweck.

NEU (seit 17.01.2012)
Zitat
Die Regelung zu § 52 wird wie folgt geändert:
a) In Nummer 2 wird der zweite Absatz gestrichen.
b) Nach Nummer 2 wird folgende neue Nummer 2.1 eingefügt:
„2.1 Jugendliche i.S.d. § 52 Abs. 2 Nr. 4 bzw. des § 68 Nr. 1 Buchstabe b sind alle Personen vor Vollendung des 27. Lebensjahres.“
c) Die bisherigen Nummern 2.1 bis 2.5 werden die neuen Nummern 2.2 bis 2.6.
d) Nummer 6 Satz 3 wird wie folgt gefasst:
Dagegen sind Skat (BFH-Urteil vom 17.2.2000 - I R 108, 109/98 - BFH/NV S. 1071), Bridge, Gospiel, Gotcha, Paintball und Tipp-Kick kein Sport i.S.d. Gemeinnützigkeitsrechts.“

Erkenntnis: Skat ist weiterhin kein Sport - dafür aber geräuscharm.
aga
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #23 am: Mai 13, 2012, 10:01:45 »

[/quote]

Erkenntnis: Skat ist weiterhin kein Sport - dafür aber geräuscharm.

[/quote]

Das "aber" itrifft nicht immer zu....
Fivestar88
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #24 am: Mai 13, 2012, 11:47:24 »

Hey Leute,
ich war am Samstag im Longshot beim Challenger, da gab es ja auch die gedämmten Lettner-Tische.
Sind die Tore nochmal extra gedämmt worden, oder sind das die normal zu kaufenden gedämmten Tische?

Falls sie extra gedämmt wurden, kann mir jemand sagen wie und womit?

LG

Dennis

Ston
TFVB-Geschäftsführender Vorstand
Hero Member

Die Bärserker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #25 am: Mai 13, 2012, 21:25:37 »

Am besten Mal direkt Hannes ansprechen.
JakeTheSnake
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #26 am: Mai 14, 2012, 21:42:17 »

Ob das jetzt standardmäßig so ist, keine Ahnung. Ich habe Hannes gefragt womit gedämpft wurde: Rollkork, auf dem per Heißluftkleber Filz befestigt wurde und da herum dann Gaffatape.
Seiten: 1 [2]
Drucken

Gehe zu: