Hey,
ich möchte hier auch mal Benna & Co. zu ihrem persönlichen Erfolg herzlich gratulieren - um so mehr, da ich das Unterfangen sehr skeptisch gesehen habe:
Benna, mach' weiter so! Lässt sich das in ein paar Sätzen wiederholen, was sich für uns praktisch ändert wird/kann? Hatte vor Ewigkeiten die Diskussion im Tischfußball-Forum gelesen und kann mich noch an finanzielle Vorteile in Sachen Sponsoring erinnern.
Äh... also für
uns (den TFVB) ändert sich erstmal die Perspektive für die eigene Gemeinnützigkeit. Es hat mit der typischen Hierarchie von Sportorganisationen zu tun. Der DTFB kann jetzt Spenden aller Art in jeder Größenordnung annehmen (Geld, Tisch, Bälle, etc.), muss dafür keine Steuern zahlen und darf auch Spendenquittungen ausstellen.
Das Problem ist im Moment die "Verteilung" solcher Spenden an die Landesverbände: Da die Landesverbände die Gemeinnützigkeit bislang nicht haben, dürfte der DTFB uns nicht einfach Tischfußballgeräte
schenken, sondern dürfte sie uns
nur leihen! Das ist die Logik bei der Gemeinnützigkeit: Eine gemeinnützige Organisation kann eine andere gemeinnützige Organisation steuerlich schadlos beschenken, wenn es denn ihrem Zweck zugute kommt. Beispiel: Der WWF hat Greenpeace steuerfrei ein Schiff (Rainbow Warrior) geschenkt.
Wer mal in den Katakomben eines Fußballstadions war, weiß, dass da viel Platz ist. Beim VfB Stuttgart spielt dort die Tischtennis-Abteilung des VfB. Und der Platzbedarf für ein Tischfußballgerät ist geringer als der für eine Tischtennisplatte. Ich habe keinen Überblick darüber, wieviel Sportvereinen wir in Berlin eine Zweitsportart "aufbrummen" könnten.

Den größten Vorteil aus den Spendenquittungen haben natürlich die "kleinen" Sponsoren und solche, die nicht gewerblich mit Tischfußball zu tun haben. Unsere Tischpartner würden uns auch ohne Spendenquittung nicht davon laufen, weil sie durch unsere Wettbewerbe ihre Verkaufszahlen gesteigert haben und ohne uns Turniere (als Verkaufsförderungsmaßnahme) selbst veranstalten müssten. Das wäre sehr viel teurer.

Die Gemeinnützigkeit bringt aber nicht nur Rechte mit sich, sondern auch ein paar Pflichten. Ich hatte da 2009 ein paar Texte im Internet aufgetrieben und die Links jetzt mal überprüft. Wer es ganz genau wissen will, kann es in diesen PDFs nachlesen:
http://www.fooserama.org/smf/index.php?topic=1978.0