Fooserama Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 [2]
Drucken
Autor Thema: Finanzgericht erkennt Gemeinnützigkeit des DTFB an  (Gelesen 848 mal)
Publikumsliebling
Berliner Landesauswahl
Sr. Member

223278528
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #15 am: Juli 16, 2010, 11:03:46 »

unser anwalt hat es halt FAUSTdick hinter den ohren smiley

ick freu mia!

Der hat auch die Faust dick! wink

Meine Erfolgsgarantie: Den Gegner durch ständiges Toreschießen zermürben.
Pawel
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #16 am: Juli 16, 2010, 11:41:38 »

hab die fröhliche bottschaft an polnischen freunden und genossen gepostet. erstens dicke gratulationen kommen vom polnischen tischfußballverband und zweitens, die hoffen auf ähnliche entwicklung in polen. also jut gemacht und es lebe schneeballeffekt
Francesco
Full Member

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #17 am: Juli 16, 2010, 13:09:43 »

also da möchte ich nicht fehlen und auch meinen dank an alle beteiligten aussprechen.
das war mit sicherheit kein zuckerschlecken den grundstein zu legen,nun ist ein wichtiger punkt gesetzlich "genehmigt" worden und ich denke das in sachen drehstangen tischfußball noch einige positive dinge auf uns zukommen.

virtuelles bier für benna-prost

Hilf mir bei meinen Freunden,mit meinen Feinden werde ich selber fertig
Detlev
TFF Kickerparadies Berlin
Full Member

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #18 am: Juli 16, 2010, 14:06:31 »

Nur schade das der DTFB sich nun in Drehstangen-Tischfußball-Fördernder-Bund
umbenennen muß
Benna
Berliner Kickerbetriebe
Hero Member

...and you will know us by the trail of jet

276190578
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #19 am: Juli 16, 2010, 14:46:07 »

danke für die blumen leute!  smiley
aber bitte nicht vergessen, dass das eine teamleistung war, an welcher maßgeblichen anteil auch der schiedsgerichtsvorsitzende des dtfb sowie kris savic aus frankfurt hatten!

...fires it home!!
Mick
Berliner Kickerbetriebe
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: Juli 16, 2010, 17:55:05 »

alles nur mitläufer!

unterm strich bleibt: ein spandauer hat tischfussball zum sport gemacht!  cheesy

aaaahhh!!! mein weltbild, zerstört!!!

Bert
TFVB-Geschäftsführender Vorstand
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: Juli 19, 2010, 19:20:46 »

Hey,

ich möchte hier auch mal Benna & Co. zu ihrem persönlichen Erfolg herzlich gratulieren - um so mehr, da ich das Unterfangen sehr skeptisch gesehen habe: Benna, mach' weiter so!

Lässt sich das in ein paar Sätzen wiederholen, was sich für uns praktisch ändert wird/kann? Hatte vor Ewigkeiten die Diskussion im Tischfußball-Forum gelesen und kann mich noch an finanzielle Vorteile in Sachen Sponsoring erinnern.

Äh... also für uns (den TFVB) ändert sich erstmal die Perspektive für die eigene Gemeinnützigkeit. Es hat mit der typischen Hierarchie von Sportorganisationen zu tun. Der DTFB kann jetzt Spenden aller Art in jeder Größenordnung annehmen (Geld, Tisch, Bälle, etc.), muss dafür keine Steuern zahlen und darf auch Spendenquittungen ausstellen.

Das Problem ist im Moment die "Verteilung" solcher Spenden an die Landesverbände: Da die Landesverbände die Gemeinnützigkeit bislang nicht haben, dürfte der DTFB uns nicht einfach Tischfußballgeräte schenken, sondern dürfte sie uns nur leihen! Das ist die Logik bei der Gemeinnützigkeit: Eine gemeinnützige Organisation kann eine andere gemeinnützige Organisation steuerlich schadlos beschenken, wenn es denn ihrem Zweck zugute kommt. Beispiel: Der WWF hat Greenpeace steuerfrei ein Schiff (Rainbow Warrior) geschenkt.

Wer mal in den Katakomben eines Fußballstadions war, weiß, dass da viel Platz ist. Beim VfB Stuttgart spielt dort die Tischtennis-Abteilung des VfB. Und der Platzbedarf für ein Tischfußballgerät ist geringer als der für eine Tischtennisplatte. Ich habe keinen Überblick darüber, wieviel Sportvereinen wir in Berlin eine Zweitsportart "aufbrummen" könnten. grin

Den größten Vorteil aus den Spendenquittungen haben natürlich die "kleinen" Sponsoren und solche, die nicht gewerblich mit Tischfußball zu tun haben. Unsere Tischpartner würden uns auch ohne Spendenquittung nicht davon laufen, weil sie durch unsere Wettbewerbe ihre Verkaufszahlen gesteigert haben und ohne uns Turniere (als Verkaufsförderungsmaßnahme) selbst veranstalten müssten. Das wäre sehr viel teurer. evil

Die Gemeinnützigkeit bringt aber nicht nur Rechte mit sich, sondern auch ein paar Pflichten. Ich hatte da 2009 ein paar Texte im Internet aufgetrieben und die Links jetzt mal überprüft. Wer es ganz genau wissen will, kann es in diesen PDFs nachlesen:
http://www.fooserama.org/smf/index.php?topic=1978.0
« Letzte Änderung: Juli 19, 2010, 19:23:07 von Bert » Gespeichert

"Jetzt geht´s rund!" sprach der Papagei und flog in den Ventilator.
Publikumsliebling
Berliner Landesauswahl
Sr. Member

223278528
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #22 am: Juli 21, 2010, 12:38:44 »

Nachdem das Finanzgericht Kassel die Tätigkeit des DTFB e.V. als gemeinnützig anerkannt hat, wird der DTFB e.V. gemeinsam mit den angeschlossenen Landesverbänden konsequent die Anerkennung des Tischfussballsportes bundesweit weiter vorantreiben. In steuerlicher Hinsicht wird zweigleisig verfahren werden. Zum einen werden über die Landesverbände weitere Musterklagen vor anderen Finanzgerichten erfolgen. Zum anderen wird der DTFB e.V. versuchen, eine Änderung der steuerlichen Vorschriften herbeizuführen, die bislang einer steuerlichen Anerkennung des Tischfussballsportes entgegenstehen. Sobald Letzteres erreicht ist, wird bundesweit keinem Tischfussballverein mehr die steuerliche Anerkennung als gemeinnützige Einrichtung versagt werden können.

Darüber hinaus hat das Urteil des Finanzgerichtes Kassel auch den Weg zu einer offiziellen Anerkennung des Tischfussballsportes geebnet. Der DTFB e.V. wird daher zusammen mit den Landesverbänden geeignete Schritte hin zu einer Anerkennung des Tischfussballsportes durch die zuständigen Sportverbände in die Wege leiten.

Das Urteil des Finanzgerichtes Kassel vom 23.06.2010 wird in Kürze sowohl auf der Homepage des DTFB e.V. als auch in den einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht werden.

Meine Erfolgsgarantie: Den Gegner durch ständiges Toreschießen zermürben.
Shaka Zulu
Berliner Kickerbetriebe
Full Member

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #23 am: August 02, 2010, 04:53:16 »

Kampf um Gemeinnützigkeit geht weiter      
Das Urteil des Hessischen Finanzgerichts in Kassel, das die Tätigkeiten des DTFB e.V. als gemeinnützig anerkannt hat, ist nicht rechtskräftig geworden, da das zuständige Finanzamt Revision eingelegt hat. Damit geht der Kampf um die Gemeinnützigkeit in die nächste Runde, in der der Bundesfinanzhof grundsätzlich über unsere Sache zu entscheiden hat.

http://www.dtfb.de/

Benna
Berliner Kickerbetriebe
Hero Member

...and you will know us by the trail of jet

276190578
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #24 am: August 02, 2010, 14:13:28 »

keine sorge - wir sind alle zuversichtlich  smiley

...fires it home!!
Olly
Newbie
*

Sparta Kuze (Potsdam)

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #25 am: August 10, 2010, 16:43:01 »

http://www.fg-kassel.justiz.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdJ_15/FG_Kassel_Internet/med/c6d/c6d20769-cb9c-3a21-f012-f31e2389e481,22222222-2222-2222-2222-222222222222

mal ein Link zum Stand...................

" Wenn es am schönsten ist, sollte man mehr nehmen."
SebSab
Full Member

TFCB

Profil anzeigen WWW
« Antworten #26 am: August 10, 2010, 17:32:02 »

Yea, danke für den Link, aber die Beklagte ist doch sicher ins Rechtmittel gegangen, oder ist das Ding rechtskräftig geworden? Nochmal meinen Glückwunsch für den bisherigen Verlauf!

Christian
TFVB-Geschäftsführender Vorstand
Hero Member

Ziskon@gmx.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #27 am: August 30, 2010, 22:18:46 »

http://www.capital.de/steuern-recht/kolumne/:21--August-2010--Was-der-Fiskus-als-Sport-anerkennt/100032437.html

sonic boom
Seiten: 1 [2]
Drucken

Gehe zu: