Fooserama Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1] 2 3
Drucken
Autor Thema: backpin geklemmte jets  (Gelesen 859 mal)
gunni
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« am: Juni 01, 2010, 16:36:12 »

Hi,

ich habe in unserem Freundschaftspiel gegen die Platzwärter gestern einen hinten geklemmten Jet geschossen. (und auch getroffen Cheesy)

Leider wollte mir da ein Platzwärter nicht glauben, dass der regulär ist, weil ja die 360-Grad-Regel durch den Schuss ganz schön strapaziert wird.

Ich meine, dass ich den aber schon auf Ranglistenturnieren gesehen habe und unsere Erstligisten sind auch der Meinung, dass der regulär ist.
Hab glaub ich sogar selber einzwei  auf nem Ranglistenturnier geschossen und einer von den Kickergurken II hatte auf Challenger-B-Beginners einen gegen mich reingesetzt, obwohl ich genau wußte, was er machen wollte  angry

Wir haben die Situation dann wiederholt, insgesamt gab's ein 16:16 und die Platzwärter lagen im Forwardshootout 5:4 vorne und der Abend  und alles war gut.
Es geht mir hier nur darum, noch mal eine belastbare Argumentation zu haben, wenn ich meinen nächsten hintengeklemmten Jet schieße.

Also: regulär oder nicht? Und warum?

Danke,
Gunni
« Letzte Änderung: Juni 01, 2010, 16:38:42 von gunni » Gespeichert
Tippschlampe
Jr. Member
**

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Juni 01, 2010, 17:16:50 »

ich bin jetzt auch nicht der fachmann für so etwas, aber ...

wenn ich jetzt an die ausführung dieses schusses denke, dann würde ich mir es so erklären ...

- ausgangssituation, ein nach hinten geklemmter ball, arm setzt am griff zum jet an
- beginn, der ball wird leicht zur seite/nach vorne bewegt, damit der ball ein wenig nach vorne kommt
- dann, beim absetzen vom ball wird die stange einmal rotiert, währenddessen rollt der ball weiter nach vorne,
- beim auftreffen von figur auf den ball, müssten meiner meinung nach mehr als 360° erfolgt sein.
- somit foul!

kann das ein regelfester spieler bestätigen oder wiederlegen?  shocked

gruß
Mr. Husehell
Full Member

johaha

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 01, 2010, 17:40:02 »

soweit ich weiß ist der schuss legitim...
das wurde mir vom nickel-sven auch so bestätigt  Wink

er kann ja auch so gespielt werden, dass der ball eben nicht weiterrolt, somit wären es dann wieder 36o°
sonst wäre ja auch der normal gespielte jet ein foul...da beim heben der figur ein griffiger ball leicht nach vorne rollt und es sich dann um eine 360,00001° drehung handeln würde  Tongue

beim links jet-ist es ja gleich...schau dir mal ein einzel von collignon an und erzähl ihm dann, sein (häufig) gespielte links-jet sei ein foul...
Christian
TFVB-Geschäftsführender Vorstand
Hero Member

Ziskon@gmx.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Juni 01, 2010, 18:08:37 »

also der Durchschnittsspieler zieht beim normalen Jet den Ball eher nach hinten als dass er 0,0000001 mm nach vorner rollt. Und selbst beim Geradeausjet bleibt der Ball liegen und rollt mir nicht nach vorne.

Laut Regelwerk muss ich Benni zustimmen. Aber es wäre nicht der erste Fall in dem die Regelauslegung ganz offiziell anders gehandhabt wird als es die Regel erklärt.

sonic boom
Publikumsliebling
Berliner Landesauswahl
Sr. Member

223278528
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #4 am: Juni 01, 2010, 18:23:22 »

beim links jet-ist es ja gleich...schau dir mal ein einzel von collignon an und erzähl ihm dann, sein (häufig) gespielte links-jet sei ein foul...

Collignon der alte Ami, der prügelt aber auch (häufig) seine Linkslang Jets Deadman.

Meine Erfolgsgarantie: Den Gegner durch ständiges Toreschießen zermürben.
Tippschlampe
Jr. Member
**

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Juni 01, 2010, 18:59:01 »

Collignon der alte Ami, der prügelt aber auch (häufig) seine Linkslang Jets Deadman.

tongue er ist geradezu berüchtigt dafür
Marcus
TFF Kickerparadies Berlin
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juni 01, 2010, 20:04:49 »

Hallo den "hinten untergeklemmten Jet " habe ich bei der 2.BULI letztes Jahr (09.2009)dem dort rumlaufenden Schiedsrichter Hr. Kießling mehrmals gezeigt und seine Aussage war ,das der Schuß regulär sei!
Nun halten manche Leute den Hr. Kießling ,vorsichtig formuliert ,nicht für den besten Schiedsrichter!!!

Meine Erfahrung dazu!!          Mfg Marcus
gunni
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juni 01, 2010, 20:31:35 »

soweit ich weiß ist der schuss legitim...
das wurde mir vom nickel-sven auch so bestätigt  Wink

gut zu wissen, aber ich befürchte, das wiegt als Argument genausoviel wie "die Erstligaspieler der Kickerlust haben gesagt, der Schuss ist legitim" Wink

er kann ja auch so gespielt werden, dass der ball eben nicht weiterrolt, somit wären es dann wieder 36o°
sonst wäre ja auch der normal gespielte jet ein foul...da beim heben der figur ein griffiger ball leicht nach vorne rollt und es sich dann um eine 360,00001° drehung handeln würde  Tongue

Beim normal gepielten Jet würde ich Dir glatt nen Bier spendieren, wenn Du es schaffst, vor dem Treffen des Balls mehr als 360 Grad (und weniger als sagen wir mal 600 Grad) zu drehen und den Schuss trotzdem noch in ordentlicher Jet-Geschwindigkeit über die Bühne bringst.

Beim normalen Jet liegt die Figur ja auf dem Ball und wenn Du die aus der Position 360 Grad drehst, ohne den Ball zu berühren, dürftest Du Schwierigkeiten haben, den zu berühren, wenn Du noch weiter drehst. Du müßtest also während der Seitwärtsbewegung erstmal die Figur deutlich zurückdrehen.

Genaugenommen war's ein Links-Jet. Den Rechtsjet Backpin kann ich noch gar nicht.

Collignon ist natürlich ein Argument  grin
Werde mir wohl mal ein Linksjet-Video von ihm auf's Handy laden ... (wobei ich jetzt auf die Schnelle keins gefunden hab)
Publikumsliebling
Berliner Landesauswahl
Sr. Member

223278528
« Antworten #8 am: Juni 01, 2010, 20:34:56 »

Werde mir wohl mal ein Linksjet-Video von ihm auf's Handy laden ... (wobei ich jetzt auf die Schnelle keins gefunden hab)

ach echt nicht? das ja was

Publikumsliebling
Berliner Landesauswahl
Sr. Member

223278528
« Antworten #9 am: Juni 01, 2010, 20:41:20 »

Nun halten manche Leute den Hr. Kießling ,vorsichtig formuliert ,nicht für den besten Schiedsrichter!!!

Er ist bisher der einzige Schiri den ich gesehen habe, der ein Schiedsrichter Timeout nach 4 oder 5 glasklaren Situationen genommen hat, er konnte sich nicht entscheiden ob es Fouls sind oder nicht. Er ist dann auch noch mit den Händen über dem Kopf verschränkt durch die Halle gelaufen, hat auf den Tisch geklopft und dabei folgendes gesagt:

LETS PLAY!

Währendessen die Spieler sich fassungslos angucken und den Schiri fragen:

Ja und wo geht es jetzt weiter? -> Großes Gelächter...

Der gewisse Schiri hat mir auf der Buli 2007 und 2008 jeweils bestätigt, dass Offensive Blocking in den ITSF Regeln angewandt wird, was 2007-2010 von allen anderen Schiris verneint wurde.

das dazu

Christian
TFVB-Geschäftsführender Vorstand
Hero Member

Ziskon@gmx.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Juni 01, 2010, 20:47:13 »

Hallo den "hinten untergeklemmten Jet " habe ich bei der 2.BULI letztes Jahr (09.2009)dem dort rumlaufenden Schiedsrichter Hr. Kießling mehrmals gezeigt und seine Aussage war ,das der Schuß regulär sei!

schön gesagt. Dennoch die beste Legitimation bisher.

Beim normal gepielten Jet würde ich Dir glatt nen Bier spendieren, wenn Du es schaffst, vor dem Treffen des Balls mehr als 360 Grad (und weniger als sagen wir mal 600 Grad) zu drehen und den Schuss trotzdem noch in ordentlicher Jet-Geschwindigkeit über die Bühne bringst.

Beim normalen Jet liegt die Figur ja auf dem Ball und wenn Du die aus der Position 360 Grad drehst, ohne den Ball zu berühren, dürftest Du Schwierigkeiten haben, den zu berühren, wenn Du noch weiter drehst. Du müßtest also während der Seitwärtsbewegung erstmal die Figur deutlich zurückdrehen.

Die Wette würde ich annehmen. Einmal kurz anklopfen vor dem Geradeausjet und der Ball könnte dadurch eine leichte Vorwärtsbewegung kriegen. z.B.

sonic boom
Benna
Berliner Kickerbetriebe
Hero Member

...and you will know us by the trail of jet

276190578
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Juni 01, 2010, 21:32:46 »

sone diskussion gabs schonmal hier:

http://www.tischfussball.de/phorum/read.php?12,60969,61751

---

nochmal den o-ton der regel:

"Das Rundschlagen der Stangen ist untersagt. Rundschlagen (Kurbeln) wird als Rotation einer Spielfigur um mehr als 360° bevor oder nachdem der Ball getroffen wurde definiert. Beim Ausrechnen der 360° wird die Drehung, die vor dem Treffen des Balles durchgeführt wird, nicht zu der nach dem Schuss hinzu addiert."

meine analyse:

wohl kein foul.

weil:

1. Wortlaut der Regel --> spricht für foul, da drehung vor dem schuss mehr als 360 Grad
2. Geschichte --> spricht gegen foul, da die regel eingeführt wurde, um "unkontrolliertes kurbeln" zu verbieten, es sich bei dem backpin jet aber um einen kontrollierten schuss handelt
3. Systematik --> spricht weder für noch gegen foul denke ich
4. Teleologie --> spricht gegen foul, da sinn und zweck der regel eben ist, unkontrolliertes glücksgebolze, welches durch kurbeln entsteht, zu vermeiden. backpin jet = kontrollierter Schuss.

Nach diesen vier Kriterien steht es - für mich - 2:1 gegen Foul.

Kann mir also durchaus vorstellen, dass Kießling meinte, dass der schuss kein foul ist.

Weiß aber auch, dass viele ihn als foul ansehen und er ja auch so gut wie nicht gespielt wird. Andererseits haben sich auch schon viele dafür ausgesprochen, den schuss "zu erlauben"...

rolleyes

...fires it home!!
Publikumsliebling
Berliner Landesauswahl
Sr. Member

223278528
« Antworten #12 am: Juni 01, 2010, 22:36:46 »

wer ist eigentlich dieser Benna und warum weiß der soviel über Regeln und Vorschriften?
Versteckt sich schön hinter einem Pseudonym

gunni
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Juni 01, 2010, 22:47:10 »

Die Wette würde ich annehmen. Einmal kurz anklopfen vor dem Geradeausjet und der Ball könnte dadurch eine leichte Vorwärtsbewegung kriegen. z.B.

Ne Wette wollte ich daraus ja eigentlich nicht machen. Aber schau Dir mal mein Foto an, vielleicht wird dann klar, was ich meine.

Der vordere Ball liegt maximal weit vorne (links). Würde er weiter links liegen, könnte man ihn mit dem Jet nicht mehr schiessen.
Gleichzeitig ist aber die Figur viel zu steil, um einen Ball zu klemmen.

* frontjet.jpg (89.5 KB, 758x853 - angeschaut 26 Mal.)
gunni
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Juni 01, 2010, 22:55:41 »

wer ist eigentlich dieser Benna und warum weiß der soviel über Regeln und Vorschriften?

Benjamin Degner, oder jemand, der so tut, als wäre er der.
(Bei Klick auf "Benna" steht seine E-Mail-Adresse)

Wenn die Supersonics ihn mitspielen lassen, wird er schon Ahnung haben Cheesy
Seiten: [1] 2 3
Drucken

Gehe zu: