Fooserama Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 2 3 [4]
Drucken
Autor Thema: 1. Ranglistentunier  (Gelesen 2352 mal)
Publikumsliebling
Berliner Landesauswahl
Sr. Member

223278528
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #45 am: März 15, 2010, 17:09:22 »

Fand´s ein bißchen schade, dass nach der langen vorrunde nur acht teams weitergekommen sind...vielleicht könnte man da mehr teams weiterkommen lassen...  

alter ich hab den Becker (Bärenaufzugsstation Stufe 2)in die Hauptrunde gezogen also daran kanns nicht liegen! wink

Meine Erfolgsgarantie: Den Gegner durch ständiges Toreschießen zermürben.
Ston
Fortuna Kickerkombinat
Full Member

Die Bärserker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #46 am: März 15, 2010, 17:14:35 »

Also ich fand das System insgesamt klasse. Fand auch die Anzahl der Weiterkommer in die Finalrunde passend, im Zusammenhang mit sechs Runden Schweizer System und so vielen Teilnehmern. Wenn man jetzt hätte acht Runden Schweizer System spielen können, wär's wohl nicht notwendig gewesen 16 Leute weiterkommen zu lassen, aber so war's gut gelöst.

Insofern einen großen Dank an die Turnierleitung. Wink
frosch
Hero Member

Stahl Kuze

108747349
Profil anzeigen WWW
« Antworten #47 am: März 15, 2010, 17:27:44 »

Fand´s ein bißchen schade, dass nach der langen vorrunde nur acht teams weitergekommen sind...vielleicht könnte man da mehr teams weiterkommen lassen... 

Irgendwann wird wieder die Finalrunde (imho gibts ja im Schweizer System keine Vorrunde!) wieder mit allen gespielt !

Ich selbst war ja nun nicht da. Aber mir war doch so das selbst die Finalrunden eigentlich Bonus sind im Schweizer System! Das bei einem Turnier der Größe nicht alle zum Schluß wieder um die Plätze spielen sollte doch allen klar sein. Und wenn jemand es nicht schafft sich unter die ersten 8 zu spielen dann hats halt nicht gereicht, das sollten manche auch einfach mal akzeptieren. Ich denke das der Fairness mit 6+x Runden der Hauptrunde(Vorrunde gibts ja nicht im Schweizer System, afaik) genüge getan ist. Bei nem DKO Turnier ist man schließlich nach 2 Niederlagen raus !

blog
...
"Minimal (gespr. Minnimöl) : dezentes Herumgestehe zu repetetiven Tönen in Zimmerlautstärke"
Daniel
TFF Kickerparadies Berlin
Sr. Member

« Antworten #48 am: März 16, 2010, 10:21:14 »

Hat das nicht eher mit den Öffnungszeiten im Paradies zu tun? Im Dartpalast hatten wir auch schonmal ein Ranglistenturnier um 12 oder so.

Hi!
Sven und ich haben dieses Thema schon besprochen; wird sicherlich auf ein früheres Starten der RL-Turniere hinauslaufen.

Gruß: Daniel.

Alle Tage sind gleich lang....aber unterschiedlich breit!
gunni
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #49 am: März 16, 2010, 11:37:41 »

Ich fand's gut. Und im Vergleich zu den Spielen in Poznan hab ich mehr gespielt für weniger Geld.

Spätestens wenn ich finalrundenreif bin, sollten die Ranglistenturniere aber ein bisschen früher beginnen!
(Also bei 16 Finalteilnehmern mit ein bisschen Glück vielleicht möglicherweise sogar noch dieses Jahr)

Verbesserungsvorschlag:
Beim Aufruf der Spiele noch die Spielnummer ansagen. Die Nummer vom eigenen Spiel bekommt man ja am Anfang der neuen Runde zu sehen und gerade die schlechteren Spieler müssen dann nicht alle 15 Minuten zum Bildschirm rennen. Und die guten Spieler wissen, wie lange die Runde noch ungefähr dauert.

Wunschtraumvorschlag:
Das ganze live ins Internet spielen, so dass man sich's unterwegs oder am Bonzini per Handy anschauen kann.
(Kann ich nur empfehlen: zwischendurch mal zehn Minuten um den Block zu gehen)

frosch
Hero Member

Stahl Kuze

108747349
Profil anzeigen WWW
« Antworten #50 am: März 16, 2010, 12:31:34 »

Wunschtraumvorschlag:
Das ganze live ins Internet spielen, so dass man sich's unterwegs oder am Bonzini per Handy anschauen kann.
(Kann ich nur empfehlen: zwischendurch mal zehn Minuten um den Block zu gehen)

Zum aufrufen gibts ja auch bei einigen Turniersoftwares auch die SMS Funktion ! Smiley

blog
...
"Minimal (gespr. Minnimöl) : dezentes Herumgestehe zu repetetiven Tönen in Zimmerlautstärke"
Ston
Fortuna Kickerkombinat
Full Member

Die Bärserker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #51 am: März 16, 2010, 13:47:32 »

Ich hätte gerne einen Abholservice der mich bei Aufruf zum Tisch geleitet und bereits meine Bänder aufwickelt!
Urph
Fortuna Kickerkombinat
Sr. Member

Die Bärserker

« Antworten #52 am: März 16, 2010, 14:19:47 »

Ich hätte gerne einen Abholservice der mich bei Aufruf zum Tisch geleitet und bereits meine Bänder aufwickelt!

Dann noch ´ne Masseuse, um die müden Glieder zu betüddeln, und - ach ja - noch jemanden, der für mich gewinnt. Chinbat, hast Zeit?

Irgendwann wird wieder die Finalrunde (imho gibts ja im Schweizer System keine Vorrunde!) wieder mit allen gespielt !

Ich selbst war ja nun nicht da. Aber mir war doch so das selbst die Finalrunden eigentlich Bonus sind im Schweizer System! Das bei einem Turnier der Größe nicht alle zum Schluß wieder um die Plätze spielen sollte doch allen klar sein. Und wenn jemand es nicht schafft sich unter die ersten 8 zu spielen dann hats halt nicht gereicht, das sollten manche auch einfach mal akzeptieren. Ich denke das der Fairness mit 6+x Runden der Hauptrunde(Vorrunde gibts ja nicht im Schweizer System, afaik) genüge getan ist. Bei nem DKO Turnier ist man schließlich nach 2 Niederlagen raus !

Erstens sind am Sonntag eben 16 weitergekommen. Zweitens liegt nach meinen 3 Schweizer-Turnier-Erfahrungen der Lösungsweg genau dazwischen.

Beim alten Turniermodus wird die große Hauptrunde durch die zufällige Vorrundenlosung gerechtfertigt. Beim Schweizer System wird eine kleine Hauptrunde mit dem Ausspielen einer aussagekräftigen Tabelle erklärt. Aber da macht das Schweizer System nichts besser, wenn am Ende die Buchholzzahl darüber entscheidet, wer in die Finalrunde einzieht.
Wir haben gesehen, dass das Schweizer System die Vorrunde interessanter macht und das Turnier in einem erträglichen Zeitrahmen belässt - das ist doch schon ein guter Anfang.

Zitat
Negativ:
- die Anzahl der Runden reicht nicht aus, um das Schweizer System sich voll entfalten zu lassen; aber 10 bis 20 Runden kann man ja nicht spielen lassen, um eine differenziertere Tabelle zu erreichen
- 16 Qualifikanten reichen immer noch nicht aus, um die Glücksstreuung der Buchholzzahl zu egalisieren. Aber es zeigt, dass 4 oder 8 Hauptrundenakteure nicht unbedingt wünschenswert sind, wenn man das Schweizer System nicht partienmäßig ausreizt

Sorry, aber die Erhöung der Qualifikanten sorgte genau dafür, dass die Buchholzzahl wieder wichtiger wurde. Für 60 Teilnehmer sorgen zwar 6 Runden für ein sehr aussagekräftes Ergebniss an der Spitze (siehe: 2^6=64 beim Einzel-K.O), wurden allerdings ab Platz 8 oder 9 wieder sehr Buchholzzahlabhänig. Der Unterschied zwichen den 16 und 17 waren glaube ich zwei Tore? Deshalb fand ich das mit den 8 Qualifikanten besser, am besten dafür falls möglich eine Runde mehr. Am Samstag war eigentlich nur der achte Platz nicht eindeutig.

Darum wollte ich mit meiner Aussage auch nicht dafür plädieren mehr Leute in die Hauptrunde zu lassen, sondern eher weniger, aber auf jeden Fall mehr Vorrunden spielen zu lassen. Freilich ist das am ehesten machbar mit einer früheren Startzeit. Danke an Daniel und die Organisatoren allein schon für die Bereitschaft, das in Aussicht zu stellen!

Was die Schelme nicht stehlen, verderben die Narren.
Urph
Fortuna Kickerkombinat
Sr. Member

Die Bärserker

« Antworten #53 am: März 16, 2010, 14:30:27 »

Verbesserungsvorschlag:
Beim Aufruf der Spiele noch die Spielnummer ansagen. Die Nummer vom eigenen Spiel bekommt man ja am Anfang der neuen Runde zu sehen und gerade die schlechteren Spieler müssen dann nicht alle 15 Minuten zum Bildschirm rennen. Und die guten Spieler wissen, wie lange die Runde noch ungefähr dauert.

Nö, das ist eigentlich nur ´ne Erfahrungssache. Hat man gespielt, kann man ganz in Ruhe sich rumlümmeln, denn die nächste Runde startet frühestens in 45 Minuten, wenn man zu den ersten gehört hat. Spätestens an der Anzahl der Ansagen bekommt man mit, wann die nächste Runde startet, weil zum Ende jeder Runde natürlicherweise weniger Spiele aufgerufen und dann urplötzlich wieder alle 7 bzw. 5 Tische mit Partien belegt werden. Weiß man das, muss man auch nicht alle 10 Minuten zum Bildschirm rennen - da muss man sich auch keine Spielnummern merken oder diese ansagen lassen.

Wie bereits geschrieben, mag ich das Schweizer System gerade auch deshalb, dass es aufgrund eines relativ konstanten Rhythmus´ Bewegungsfreiheit zwischen den Spielen erlaubt - da kann man auch locker mal 20 Minuten um den Block.

Ston
Fortuna Kickerkombinat
Full Member

Die Bärserker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #54 am: März 16, 2010, 14:48:22 »

Die Spielnummer ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.
Ich hab allerdings am Wochenende auch vorgezogen ein Buch zu lesen als alle zehn Minuten die Anzeigen am Bildschirm zu analysieren. Wink
Urph
Fortuna Kickerkombinat
Sr. Member

Die Bärserker

« Antworten #55 am: März 16, 2010, 15:39:37 »

Ich hab allerdings am Wochenende auch vorgezogen ein Buch zu lesen als alle zehn Minuten die Anzeigen am Bildschirm zu analysieren. Wink

Meine Güte, Ston - was sollen die Leute jetzt von uns denken?!?  shocked Buch lesen...so was...die Jugend is auch nich mehr das, was sie mal war. *kopfschüttel*

Ston
Fortuna Kickerkombinat
Full Member

Die Bärserker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #56 am: März 16, 2010, 16:17:04 »

Und das auch noch am TFC Tisch! Oh man.
ReeX
Newbie
*

1. TFCB II

Profil anzeigen
« Antworten #57 am: März 16, 2010, 17:05:45 »

wird ja immer schlimmer  wink
Urph
Fortuna Kickerkombinat
Sr. Member

Die Bärserker

« Antworten #58 am: März 16, 2010, 17:12:29 »

Ich bin aufrichtig entrüstet!

gunni
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #59 am: März 17, 2010, 15:36:06 »

Verbesserungsvorschlag:

Nö, das ist eigentlich nur ´ne Erfahrungssache. Hat man gespielt, kann man ganz in Ruhe sich rumlümmeln, denn die nächste Runde startet frühestens in 45 Minuten, wenn man zu den ersten gehört hat. Spätestens an der Anzahl der Ansagen bekommt man mit, wann die nächste Runde startet, weil zum Ende jeder Runde natürlicherweise weniger Spiele aufgerufen und dann urplötzlich wieder alle 7 bzw. 5 Tische mit Partien belegt werden. Weiß man das, muss man auch nicht alle 10 Minuten zum Bildschirm rennen - da muss man sich auch keine Spielnummern merken oder diese ansagen lassen.

Wenn Du Pech hast, läßt die Turnierleitung gegen Ende der "normalen" Runde die Damenrunde beginnen, um die Tische optimal auszunutzen.
Dann merkst Du gar nichts vom Beginn der neuen Runde.

Im Moment sieht's bei mir so aus, dass ich am Anfang der Runde schaue, wann ich dran bin und feststelle, dass so 10-15 Spiele vor mir auf der Warteliste stehen. Und selbst wenn ich mal bei den ersten Spielen dabei bin, trifft es eben andere, die noch viele Spiele auf der Warteliste vor sich haben.

Zusätzlich "Spiel 123" zu sagen ist nicht wirklich viel Aufwand. Dann weiß ich, dass ich bald dran bin, wenn ich Spiel 124 oder 125 habe und dass es noch etwas dauern kann, wenn ich 129 habe.

Zählen finde ich umständlicher, weil ich mich erstens dauernd verzähle und zweitens andernfalls glaube, dass ich mich bestimmt eh verzählt habe.
Und dann weiß man auch nicht, ob da jetzt grad ein Damenspiel aufgerufen wurde, was man nicht mitzählen darf.
(OK, bei 10% Damenquote dürfte man die Begegnungen Frau-Frau an einer Hand abzählen können)

Wie auch immer, ich würd es mir für's nächste Mal wünschen. Die Frage ist nur, ob die Spielnummer einigermassen fest ist oder nicht. Mir schien es so.

Wie bereits geschrieben, mag ich das Schweizer System gerade auch deshalb, dass es aufgrund eines relativ konstanten Rhythmus´ Bewegungsfreiheit zwischen den Spielen erlaubt - da kann man auch locker mal 20 Minuten um den Block.

ich mag es auch und konnte die schon bekritelten Nachteile bisher nicht nachvollziehen
für mich persönlich ist es natürlich besser, wenn die Vorrunde möglichst lang ist
und nicht mal mein Versagen bei Kai's Buchholzzahl konnte ihn von der Teilnahme an der Hauptrunde abhalten Wink
Seiten: 1 2 3 [4]
Drucken

Gehe zu: