Mir gefallen die alle drei auf den ersten und zweiten Blick.
Da soll mal jemand sagen ich nörgele immerzu

Die ersten 3 gefallen mir auch. Eine Präferenz würde sich da für mich erst mit den Randbedingungen herausbilden, also zB Frage ob neutraler Ort und WE, oder nicht.
Hier mal meine Sicht, wo Hin- und Rückspiel wichtig wären, falls zumindest der Tisch zur Wahl steht:
Rot markiert...
Verlierer sind raus.
Direkter Aufstieg, wenn sich aus eigener Staffel jemand mit niedrigerem Platz ebenfalls durchgesetzt hat.
Falls nicht alle (S1, S2 u. S3) aus der gleichen Staffel sind:
2. Spieltag (ggf. Kampf um 2. direkten Aufstiegsplatz):4. Spiel: Rangniedrigster der einen gegen rangniedrigsten der anderen Staffel.
Gewinner steigt auf, Verlierer muss in die Relegation.
3. Spieltag (Relegation):5. Spiel: Spiel gegen 8. der höheren Liga
Vorteil 1. Platz: spielt lediglich gegen einen dritten, steht vor dem 2./3. der eigenen Staffel, falls dieser sich ebenfalls durchsetzt
Vorteil 2. Platz: spielt lediglich gegen zweiten und stünde ggf. vor seinem Tab.-nachbarn
Feature: max. Gerechtigkeit im math. Sinne, max. Ausnutzung der Saisoninformation, wenig Spiele
Spiel 4: B1 vs. S1
3. Spieltag (Kampf um Relegationsplatz; Hin und Rück)Spiel 5: V3 vs. V44. Spieltag (Relegation; Hin und Rück)Spiel 6: 8. höherer Liga vs. S5
Vorteil 1. Platz: ein Freischuss, um wenigstens in Releg. zu kommen, Spiel gegen 2./3.
Vorteil 2. Platz: Spiel gegen lediglich Dritten
Feature: Erstplatzierte von vorneherein in Runde 2
2. Spieltag Spiel 4: S2-V1, Gewinner geht hoch
Spiel 5: S3-V2, Verlierer raus
3. Spieltag Spiel 6: V4-S6, Verlierer raus
4. Spieltag Spiel 7: S5-8ter der höheren Liga
Vorteile/Feature: Der Erstplazierte hat 3 Chancen, der Zweitplatzierte 2 und der dritte 1 Chance
2. Spieltag Spiel 3: S3-S4
3. Spieltag (Relegation)Spiel 4: S3-8er der höheren Liga
Vorteil 1. Platz: direkter Aufstieg
Vorteil 2. Platz: spielt in 1. Woche lediglich gegen Dritten
Feature: Starke Belohnung des Saisonergebnisses, nicht 100% mathematisch gerecht, kurz : nur 3 Spieltage